Zurück
Weiter
07
Nov

Courage, die sich rechnet

In einem Feature berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung über den Stuttgarter Stadtteil Killesberg. Das Stadtteilzentrum Killesberghöhe wurde von fürst developments, Salzburg / München, erfunden und entwickelt sowie über deren Stuttgarter Projektgesellschaften auch errichtet.

Hoher Grünanteil, villenartige Bebauung, die historische Weissenhofsiedlung, heute teilweise Weltkulturerbe – Stuttgart Killesberg gehört seit Jahrzehnten zu den bevorzugten Wohnlagen. Trotzdem gelang es nicht, hier das ehemalige Messegelände adäquat neu zu gestalten. Das schließlich von fürst developments verwirklichte Konzept wird jetzt – drei Jahre nach seinem Abschluss – vom Leiter der Stuttgarter Stadtplanung als „Win-win-Situation“ gesehen, die Vorbild für weitere Vorhaben sei. Denn anspruchsvoller Wohnraum verbinde sich hier mit mehr Lebensqualität für alle. Gleichzeitig haben die Immobilien einen deut­lichen Wertzuwachs erfahren.

fürst developments sieht es als großen Erfolg, dass durch zeitgemäßen Städtebau, nachhaltiger Architektur und Bauqualität aber auch Freiraumgestaltung eine Mitte entstanden ist, die zum Lebensbestandteil der Bevölkerung am Killesberg geworden ist. Das attraktive Nahversorgungsangebot und die gute Erreichbarkeit schaffen zusätzlich eine hohe Akzeptanz.

FAZ-Artikel ansehen Projekt-Website